Die SPD-Fraktion beantragt, die Gemeindevertretung möge folgenden Beschluss fassen:
Die Gemeindevertretung beschließt eine einmalige Anerkennungsprämie in Höhe von 100.- EUR für jeden Verein, der in der Gemeinde Weimar ansässig ist. Diese außerordentliche finanzielle Vereinsförderung soll dazu dienen, den im Rahmen der Corona-Pandemie angefallenen Mehraufwand im Rahmen der Vereinsarbeit unterstützen. Die Auszahlung soll vorzugsweise in Weimar-Gutscheinen erfolgen.
Begründung
Durch ein breites Sortiment an Angeboten, stellen die ortsansässigen Vereine eine wichtige Säule des alltäglichen Zusammenlebens innerhalb der Gemeinde dar.
Aufgrund der Corona-Pandemie sind viele dieser Vereine in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt. Nicht nur, dass für Versammlungen, Sitzungen oder den normalen Vereinstätigkeiten zusätzliche Kosten entstehen, wie beispielsweise Desinfektionsmittel, Schutzmasken, Tests, Abos von Onlineplattformen, sind Vereine zum Teil auch von abwandernden Mitgliedern betroffen, die aufgrund ausfallender Angebote nicht länger Mitglied oder Unterstützer sein wollen.
Oft ist es nur besonders engagierten Vereinsvorständen, die durch die Pandemie notwendige neue Wege beschreiten, zu verdanken, dass wir noch immer eine so starke Vereinsgemeinschaft in der Gemeinde aufweisen können. Für diese Arbeit gilt es durch eine kleine Prämie „Danke“ zu sagen.
Stephan Wenz
Fraktionsvorsitzender